Aktuelles

Hier finden Sie unsere aktuellen Beiträge

Kompakt, verständlich und praxisnah – mit Einordnung aktueller Entwicklungen für Mandantinnen und Mandanten.

Bilderklau

Waldorf Frommer Rechtsanwälte: Abmahnung wegen Filesharings von „New Girl” (Urheberrecht)

vor 12 Jahren
New Girl (TV- Folgen) – Abmahnung von Waldorf Frommer 1.Was ist Gegenstand der Abmahnung? Aktuell erreichte mich eine Abmahnung der Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbH, welche über die Münchener Kanzlei Waldorf Frommer wegen Filesharings abmahnen lässt. Gegenstand der Abmahnung sind urheberrechtlich geschützte TV-Folgen der dritten Staffel der Serie „New Girl“. In dem mir vorliegenden Fall wird dem…
Diesen Beitrag lesen
Bilderklau

Waldorf Frommer Rechtsanwälte: Abmahnung wegen Filesharings von „Fack ju Göhte” (Urheberrecht)

vor 12 Jahren
Fack ju Göhte (Film) – Abmahnung von Waldorf Frommer 1.Was ist Gegenstand der Abmahnung? Aktuell wurde einer meiner Mandanten von der Constantin Film Verleih GmbH über die Münchener Kanzlei Waldorf Frommer wegen Filesharings abgemahnt. Gegenstand der Abmahnung ist das urheberrechtlich geschützte Filmwerk „Fack ju Göhte“. In dem mir vorliegenden Fall wird dem Anschlussinhaber vorgeworfen, den…
Diesen Beitrag lesen
Abmahnung Wettbewerbszentrale

Wettbewerbsrechtliche Abmahnung von Renate Herrmann ( Firma „BÜCHER und andere BÜCHER“) – (Wettbewerbsrecht)

vor 12 Jahren
Renate Herrmann mahnt über die Rechtsanwälte Köppen, Müller & Seidel wegen wettbewerbswidrigen Verhaltens ab Vor wenigen Tagen erreichte mich eine Abmahnung von Renate Herrmann, welche unter der Firma „BÜCHER und andere BÜCHER“ einen Online-Handel auf der Verkaufsplattform Amazon betreibt. Über die Rechtsanwaltskanzlei Köppen, Müller & Seidel lässt sie Mitbewerber wegen des Vorwurfes von Wettbewerbsverstößen vermehrt…
Diesen Beitrag lesen
Bilderklau

OLG Stuttgart zur Störerhaftung von Betreibern eines Online-Portals (Medienrecht)

vor 12 Jahren
Portalbetreiber haften nicht ohne weiteres als Störer für Urheberrechtsverletzungen Das Oberlandesgericht Stuttgart (4 W 78/13) hat entschieden, dass Betreiber von Online-Portalen nicht per se als Störer im Falle von Urheberrechtsverletzungen haftbar gemacht werden können. Das Gericht führt aus, dass Betreiber von Online-Portalen sich die Inhalte, welche von den Usern verbreitet werden, nicht zu eigen machen….
Diesen Beitrag lesen
Persönlichkeitsrecht Anwalt

BGH: Geldentschädigungsansprüche aus Persönlichkeitsrechtsverletzungen unvererblich (Persönlichkeitsrecht)

vor 12 Jahren
Keine Vererbbarkeit von Geldentschädigungsansprüchen wegen Persönlichkeitsrechtsverletzung Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit Urteil vom 29. April 2014 – VI ZR 246/12 entschieden, dass Geldentschädigungsansprüche des Erblassers wegen der Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte nicht vererbbar sind. Kläger war der Erbe eines bekannten, verstorbenen Entertainers. Der Verstorbene sah sich durch in Zeitschriften der Beklagten veröffentlichte Artikel, welche unter anderem die Bewältigung seiner…
Diesen Beitrag lesen
Persönlichkeitsrechtsverletzung

BGH entscheidet zu Anspruch auf kostenlosen Telefonbuch-Eintrag (Medienrecht)

vor 12 Jahren
Die Geschäftsbezeichnung von Gewerbetreibenden ist Teil des Namens Der Bundesgerichtshof (BGH) hat jüngst entschieden, dass jeder Gewerbetreibende einen Anspruch darauf habe, kostenfrei unter seiner Geschäftsbezeichnung im Telefonbuch eingetragen zu werden (Urt. v. 17.04.2014, Az. III ZR 87/13). Unerheblich sei dabei, ob der Geschäftsname auch im Handelsregister eingetragen ist. Die Betreiber eines Versicherungsbüros klagten, da sie…
Diesen Beitrag lesen
Persönlichkeitsrechtsverletzung

Initiator einer Flugblattaktion wird Schmerzensgeld zugesprochen (Medienrecht)

vor 12 Jahren
EGMR sieht Meinungsfreiheit in »Amöneburger Flugblatt Affäre« verletzt Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte(EGMR) hat im Fall »Dr. Brosa gegen Bundesrepublik Deutschland« mit Urteil vom 17. April 2014 (Az.: 5709/09) entschieden, dass der Initiator einer Flugblatt-Aktion Schmerzensgeld in Höhe von 3.000 Euro als Entschädigung erhalten soll. Im Zuge der hessischen Kommunalwahlen 2005 verteilte ein Mann ein…
Diesen Beitrag lesen
Bilderklau

OLG München zu Urheberrechtsstreit um „heute“- Melodie (Urheberrecht)

vor 12 Jahren
OLG München rät zu außergerichtlicher Einigung im Rechtsstreit um „heute“- Melodie Das Oberlandesgericht (OLG) München hatte sich jüngst mit der Erkennungsmelodie der „heute“-Nachrichten auseinanderzusetzen und diese unter urheberrechtlichen Aspekten zu beleuchten. In der Sache hatte das Gericht die Frage zu klären, ob es sich bei der aktuellen Melodie um eine unzulässige Bearbeitung der klassischen «heute»-Melodie…
Diesen Beitrag lesen
Persönlichkeitsrechtsverletzung

Persönlichkeitsrechtsverletzung durch Online-Bewertung von Autofahrern? (Medienrecht)

vor 12 Jahren
Persönlichkeitsrechtsverletzung durch Fahrerbewertung. de?  Die Anzahl der Bewertungsportale im Internet nimmt fortwährend zu. So gibt es unterschiedlichste Portale wie „Holidaycheck.de“, auf welchem Hotelunternehmen bewertet werden oder „Spickmich.de“, eine Plattform, die Schülern dazu dient, ihre Lehrer zu bewerten. Mit der Geburt der Bewertungsportale stellte sich unter Juristen auch schnell die Frage, wann Bewertungen noch unter die…
Diesen Beitrag lesen
Widerspruch gegen Markenanmeldung

LG Düsseldorf zu Titelschutzverletzung durch „Die schönsten Wege der Wanderhure“

vor 12 Jahren
LG Düsseldorf zu Titelschutz des Bestsellers  „die Wanderhure“ Das Landgericht Düsseldorf entschied durch Urteil vom 27.03.2014 (Az.: 37 O 6/14), dass das Buch des Kabarettisten Julius Fischer „Die schönsten Wege der Wanderhure“ nicht mehr unter dem genannten Titel verkauft werden darf. Der Kurzgeschichtenband wird durch den Verlag Voland & Quist vertrieben. Der Titel ist angelehnt…
Diesen Beitrag lesen
IT-Recht und Domainrecht

BGH entscheidet erstmalig zu Tippfehlerdomains (Domainrecht)

vor 12 Jahren
BGH zu Tippfehlerdomains (Domainrecht) Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte sich in einer jüngeren Entscheidung mit der Frage der Zulässigkeit von Tippfehlerdomains auseinanderzusetzen. Als Tippfehlerdomains bezeichnet man solche Internetadressen, welche beim falschen Eingeben einer Internetadresse aufgerufen werden, etwa, weil ein Buchstabe bei der Eingabe vergessen oder durch einen anderen Buchstaben ersetzt wurde. Dies kann beim schnellen Eintippen…
Diesen Beitrag lesen
Bilderklau

OLG München zu Urheberrechtsforderungen gegen Handyhersteller (Urheberrecht)

vor 12 Jahren
Zentrale  für private Überspielungsrechte (ZPÜ) macht nachträgliche Vergütungsansprüche gegen Handyhersteller geltend (Urheberrecht) Das OLG München hat ein Verfahren betreffend Urheberrechtsforderungen gegen diverse Handy-Hersteller nach langer Pause wieder aufgenommen. Gegenstand des Verfahrens ist die Geltendmachung von Vergütungsansprüchen der Zentrale  für private Überspielungsrechte (ZPÜ) gegenüber Sony, Motorola, Nokia und Samsung für sogenannte Musik Handys für den Zeitraum 2004 bis 2007. Die…
Diesen Beitrag lesen
Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Beratungstermin!

 

Kontakt

Guten Tag,

Wir unterstützen Sie bei allen Fragen im Medien-, Urheber-, Marken- und Wettbewerbsrecht. Nutzen Sie unseren Wegweiser für eine schnelle Orientierung.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com